Der Bruder ist nun schon drei Monate alt. Aus dem Neugeborenen ist ein richtiges Baby geworden. Wie schon sein großer Bruder, gehört er eher zur großen und kräftigen Sorte. Demnächst müssen wir wohl die Klamotten in 68 auspacken. Meistens ist er ein freundliches Baby, dass viel lächelt und lacht. Das Anlächeln konnte er schon mit zwei Wochen, inzwischen lacht er auch gerne mal laut. Er greift auch schon zielgerichtet nach seinem Spielzeug im Dschungel, hält sich bei Stillen am T-Shirt fest und zieht sich schon mal sein Spucktuch übers Gesicht. Auf die Seite drehen konnte er sich auch schon mit zwei Wochen. Inzwischen übt er, sich auf den Bauch zu drehen. Da ist aber noch der Arm im Weg. Seit er sich auf die Seite rollen kann, will er auch am liebsten so schlafen. Nachts turnt er schon ganz schön in seinem Bett. Heute nacht wurde er wach, weil er um 90° gedreht da lag und seine Füße in unser Bett streckte (wir haben eine Seite des Gitterbetts entfernt). Eben habe ich nachgeschaut, all das ist ziemlich genau so, wie es beim Kleinen damals auch war. Mit dem Greifen ist er ein bisschen früher dran. Manche Dinge sind aber auch deutlich anders als beim Kleinen. Während den Kleinen beim Stillen beinahe nichts gestört hat (man konnte ihm problemlos Milchschorf aus den Haaren zupfen, die Findernägel schneiden oder die Ohren putzen), kann der Bruder Störungen nicht gut vertragen. Schon gar nicht, wenn er müde ist. Da kann schon mal der nebendran plappernde Kleine einen hysterischen Schreianfall auslösen. Dafür spielt er oft sehr lange und sehr gut alleine. D.h. man kann ihn wach ablegen, was beim Kleinen lange nicht wirklich gut ging. Den Kinderwagen haben wir erst einmal benutzt, ansonsten trage ich noch immer. Ist meistens einfach praktischer. Busfahren ist mit der Babytrage viel einfacher als mit dem Kinderwagen. Der Weg zum Kindergarten endet an einer Treppe, die ich mit dem Kinderwagen auch nicht hochgehen wollen würde. (Der Alternativweg ist mit dem Kleinen auf dem Laufrad zu gefährlich, weil er viel steiler ist.) Langsam wird er aber schwer, so dass wir demnächst mal den Kinderwagen wieder in Betrieb nehmen müssen. Mal sehen wie ihm das gefällt. Der Bruder hat sogar schon durchgeschlafen. Im Moment hat er wieder einen Schnupfen (das Los der Zweitgeborenen) und schläft deshalb schlechter. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Insgesamt ist er einfach ein ganz normales Baby, was manchmal süß ist und manchmal nervt. Aber er gehört auch zu den zwei tollsten Babys der Welt!