Junge und werdende Eltern sind leicht zu verunsichern. Und da sind dann viele froh, wenn ihnen eine erfahrene Hebamme zur Seite steht. Und was die Hebamme erzählt, wird dann selten hinterfragt. Neulich stolperte ich wieder über das Thema Milchnahrung für Säuglinge. Wie schon öfter, wurde dort gesagt, dass man seinem Kind bitte nur die Pre-Nahrung geben soll. Die Folgemilchnahrungen seien Mastfutter und könnten der erste Schritt zur Fettleibigkeit sein. Die Begründung dafür: „Das hat die Hebamme gesagt!“ Ooookaaayyy. Da Ärzten nicht mehr zu trauen ist, sind nun also die Hebammen die Halbgöttinnen in weiß ökologischer Naturfaser. Mir leuchtet das nicht ein, also das mit der Milchnahrung. Vergleicht man die Nährwerte von Pre-, 1er-, und 2er-Nahrung, so unterscheiden sich diese im Kaloriengehalt nicht sonderlich. In der 1er und 2er Nahrung ist der enthaltene Milchzucker teilweise durch Stärke ersetzt, die länger satt machen soll. Warum das nun Mastfutter sein soll, ist mir nicht klar. Die Babys sind von der Folgenahrung aufgrund der Stärke länger satt, ohne signifikant mehr Kalorien zu sich zu nehmen. Die nächste Milchnahrung muss nicht so schnell gegeben werden, so dass die Gesamtkalorienaufnahme geringer ist. Warum also Mastfutter? Ich vermute das kommt daher, dass es heißt, Kinder, die Milchnahrung erhalten später eher übergewichtig sind als Kinder, die gestillt wurden. Vermutlich gibt es dazu Studien, die kenne ich nicht. Allerdings ist es aber auch so, dass das Übergewicht von Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) mit dem Bildungsstand abnimmt, der Anteil gestillter Kinder mit dem Bildungsstand zunimmt. Gebildetere Menschen ernähren sich grundsätzlich gesünder. Sind die Kinder nun übergewichtig, weil sie grundsätzlich schlechter (mehr Zucker, mehr Fett,…) ernährt werden oder weil sie nicht gestillt wurden? Das einzige, was ich gefunden habe über Milchnahrung und Fettleibigkeit, war eine Studie, die belegt, dass die Gewichtszunahme der Babys vom Eiweißgehalt der Milch abhängt. Je höher der Eiweißgehalt umso höher die Gewichtszunahme. Und der Eiweißgehalt ist in der Pre-Nahrung am höchsten. Also ist eigentlich die Pre-Nahrung das Mastfutter, oder nicht?
Es wird auch gerne erwähnt, die Folgemilchnahrungen seien nur Geldmacherei. Im Ernst denke ich, den Nahrungsherstellern ist es ziemlich egal, ob ich Pre-, 1er- oder 2er-Nahrung kaufe, solange ich nur irgendeins seiner Produkte kaufe. Und da kommen dann wieder die Hebammen ins Spiel. Die haben nämlich teilweise Verträge mit den Herstellern und verkaufen die Nahrung  an die jungen Mütter, die sie betreuen. Und da ist es dann eben so, dass sie nicht die Milch aller Hersteller verkaufen, da ihre Gewinnspanne nicht überall gleich groß ist (meine Hebamme im Rückbildungskurs verkaufte z.B. keine H*ppnahrung, weil sie da kaum Gewinn macht). Wie unabhängig sind denn die Aussagen der Hebamme zu bewerten, wenn sie selbst Geld mit Milchnahrung verdient? Ich empfehle: nicht alles glauben und auch mal selbst nachdenken!