Heute kamen wir im Dunkeln von einem großen Wochenendeinkauf zurück. Vor der Tür saß der Kater und maunzte ganz erbärmlich, so dass wir gleich vermuteten, er hätte sich verletzt. Als wir zur Tür kamen, rannte er erstmal weg, völlig ohne zu humpeln. Er sah also nicht verletzt aus. Als nächstes vermuteten wir, seine Schwester läge verletzt irgendwo und hielten nach der Katze Ausschau. Die kam dann aus dem Kellerschacht geklettert und rannte wie von der Tarantel gestochen weg. Der Kater maunzte weiter. Ich hab ihn mir dann geschnappt und ihn erstmal rein verfrachtet, wo er maunzend vor der Tür saß. Während ich draußen nach der Katze suchte, kam die durch die Terrassentür rein. Der Kater schrie immer noch im Treppenhaus. Bei genauerem Hinsehen hatte ich dann Zweifel daran, dass das unser Kater ist. Das Gesicht war beinahe identisch, aber Farbe, Musterung, Statur und Schwanzlänge passte alles irgendwie nicht. Unsere Katze hat ihn dann laut fauchend wieder in Richtung Tür getrieben und wir haben ihn wieder in die Freiheit entlassen. Sehr verwirrt waren wir. Da sitzt plötzlich ein Kater bei uns vor der Tür, der fast genau so aussieht, es aber doch nicht ist. Da er weiter vor unserer Tür geschrien hat, fragten wir bei den Nachbarn ob sie den Kater kennen. Als eine Spaziergängerin mit Hund vorbeikam, machte er sich aus dem Staub. Kurz danach stand dann unser echter Kater vor der Tür. Mit richtiger Stimme, richtigem Muster, richtigem Bauch und richtigem Schwanz. Gruselig war es aber schon. Irgendwie wie bei Friedhof der Kuscheltiere…