Ich war gestern abend bei Deine Lakaien im Theaterhaus. Vor ein paar Monaten bin ich eher zufällig auf den Konzerttermin gestoßen. Es war ein Ersatzkonzert für eines, was im Oktober ausgefallen ist. Das im Oktober hätte ich verpasst, so kam mir das gerade recht. Ich hatte sogar noch einen Theaterhausgutschein. Hat also alles perfekt gepasst. Da ich hier im Großraum Stuttgart niemanden kenne, der solche Musik mag und unter der Woche kein guter Zeitpunkt ist, um durch Deutschland zu gondeln, bin ich eben alleine hingegangen. Wie ich bereits vermutet hatte, war es ein bestuhltes Konzert. Hatte ich noch nie, war aber sehr angenehm. Für das alternde Publikum der alternden Musiker doch genau richtig. Ich hatte auch noch nie so einen guten Blick auf die Bühne. Wenn man nämlich unter 1,70 m groß ist, sieht man bei Konzerten, je nach Bühnenhöhe, die Musiker erst ab der Hüfte oder der Brust. Alles andere wird von Kopfen und Händen verdeckt. Im Theaterhaus hat man von allen Sitzplätzen aus gute Sicht auf die Bühne.
Deine Lakaien hatten einen Gitarrist und zwei Streicher mit dabei. Gespielt haben sie natürlich viel von ihrem neuen Album, was ich gar nicht kenne (außer vereinzelten Songs, die ich mal bei Youtube angeschaut habe). Sind schöne Sachen dabei. Lustig war, als hinter mir einer meinte, sie sollten jetzt auch mal was altes spielen und zufrieden war, als dann Return kam. Das Lied ist zwar tatächlich schon von 1999, zählt für mich aber trotzdem zu den neueren Sachen. Die alten Sachen sind für mich Dark Star, Forest Enter Exit und Winter Fish Testosterone. Also praktisch die Sachen, die es schon gab, bevor ich Deine Lakaien kennengelernt habe. Aber auch die wurden beim Konzert nicht vernachlässigt. In der zweiten Zugabe spielten sie Colour-Ize, das erste Lied auf ihrer ersten CD. Das ist von 1986. Die stehen also schon seit 25 Jahren zusammen auf der Bühne. Wenn man sieht, wie schüchtern Ernst Horn seinen Applaus entgegen nimmt, kann man sich das kaum vorstellen. Das Konzert hat Spaß gemacht. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Ein paar Termine gibt es noch. Und wer weiß, wann die Herren mal beschließen in Rente zu gehen.