Was ein Abend. Zu spät in der Chorprobe und dann in der Pause erstmal ein Bier auf leeren Magen. So macht proben richtig Spaß. Irgendjemand ist nämlich auf die grandiose Idee gekommen, dass man ja in der Pause schon was trinken kann, wenn man nach der Probe gleich nach Hause will/muss. Die halbvolle Flasche Bier hat mir dann im zweiten Teil der Probe einige neidische Blicke eingebracht.
Zuhause dann habe ich den Schluss des Bundesvision Song Contests gesehen und sogar für die Sportfreunde angerufen. Nett gemacht fand ich, dass die Bandansage von den jeweiligen Künstlern, für die man angerufen hat, selbst gesprochen worden war. Seltsam, wenn man plötzlich die Sportfreunde im Telefonhörer hört. Meine Prognose hat ja nicht ganz hingehauen. Culcha Candela nur auf Platz 7, das hätte ich nicht gedacht. Wobei das Lied auch nicht besonders war. Erstaunlicherweise hat D., der mit seinen KSC-Prognosen meist ziemlich daneben liegt, vor ein paar Tagen die Prognose abgegeben, dass Clueso und Subway to Sally den Sieg unter sich ausmachen um dann ein paar Stunden später noch hinzuzufügen, Jennifer Rostock würde auch oben dabei sein. Und so war’s dann auch. Clueso und Subway to Sally haben ständig Platz 1 und Platz 2 untereinander getauscht, bis schließlich Subway to Sally mit einem Punkt Vorsprung gewonnen hat. Jennifer Rostock hat immerhin Platz 5 gemacht. Platz 3 belegte Down Below, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. Froods Geheimfavorit Madsen landete auf Platz 4.
Nun meine Meinung zu den Platzierungen: Subway to Sally auf 1 freut mich natürlich. Die Band begleitet mich schon seit über 10 Jahren und ich liebe die Stimme von Eric Fish. Ich glaube ich habe auch kaum eine andere Band so oft live gesehen und bestimmt keine andere Band so oft bei Regen. Immer wieder würde ich Subway to Sally Konzerte besuchen, auch wenn Eric Fish inzwischen aus dem Alter raus ist, wo er sich noch im Handstand mit Schottenrock regelmäßig entblößte. Die rocken einfach richtig und haben sichtlich Spaß auf der Bühne. Clueso auf Platz 2 hat mich überrascht. D. mag ihn gerne, ich nicht so, obwohl er ein paar gute Songs hat. D. hat sich angesichts der Coolness von Clueso beim Auftritt extra Jacke und Mütze angezogen. Von Down Below hatte ich, wie schon gesagt, noch nie was gehört. Sound und Song haben mir gefallen, deshalb ist der dritte Platz durchaus berechtigt. Madsen haben Platz 4 auch verdient. Eigentlich mag ich Madsen nicht so gerne, weil mir die Stimme des Sängers nicht so zusagt. Das gestern dargebotene Stück war aber wirklich gut. D.s Kommentar (er mag normalerweise die Stimme des Sängers auch nicht) zum Auftritt war: „Hat der Gesangsunterricht genommen?“. Jennifer Rostock kannte ich bis neulich auch noch nicht. Stulle hatte sie im Januar beim Unifest live gesehen und meinte, dass die richtig abgehen. Das war gestern auch zu sehen. Traurig war ich über die Platzierung der Sportfreunde Stiller, die nur 10. geworden sind. Der Song war zwar politisch korrekt, aber reißt eben nicht so vom Hocker. Wahrscheinlich wären sie mit Alles Roger besser gefahren. Aber so sind sie halt, die Sportfreunde: lieber eine Botschaft in die Welt tragen als einen Preis gewinnen. Und deshalb mag ich sie ja auch.
Insgesamt fand ich es schön zu sehen, das Deutschland musikalisch einiges zu bieten hat und der Song Contest ist vielleicht das beste, was sich Stefan Raab je ausgedacht hat. Aber eines kann Stefan Raab, der zwar viele Talente hat, nicht: moderieren.