In den letzten Monaten ist mir klar geworden, warum die Leute, die auf Parties nie Alkohol trinken, grundsätzlich auf Parties auch eine geringere Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn man nämlich auf dem Weihnachtsmarkt steht und gerade zwei Kinderpunsch getrunken hat, dann möchte man nicht unbedingt noch nen dritten. Schmeckt zwar gut, aber dann ist ja gleich der ganze Bauch voll Fruchtsaftmischung. Mit Glühwein ist mir das allerdings noch nie schwer gefallen noch einen dritten oder vierten zu trinken.
Gestern war ich mit meinen Kollegen unsere Weihnachtsfeier beim Mexikaner nachholen. Da durfte umsonst soviel gegessen und getrunken werden, wie reingeht. Ich hatte zwar einen Riesenhunger und Riesendurst, aber nach dem ersten alkoholfreien Jumbo-Cocktail hat nicht mal mehr die Hälfte meines Essens reingepasst. Nach dem zweiten Jumbo-Cocktail war dann Ende. Noch einen wollte ich wirklich nicht. Ist sonst nicht so meine Art innerhalb kurzer Zeit einen Liter Fruchtsaft in mich reinzuschütten. Erstaunt beobachtete ich, wie meine Kollegen in der gleichen Zeit vier oder fünf Cocktails bewältigten. So hatte ich es die letzten Jahre auch gemacht. Was macht der Alkohol nur mit der Flüssigkeit? Oder liegt es daran, dass in meinen Magen im Moment eh nicht so viel auf einmal reinpasst, weil mein Bauch sich anfühlt als hätte ich eine Honigmelone (im ganzen natürlich) verschluckt, die von außen aber nicht wirklich sichtbar ist?