Wie ist das eigentlich, wenn man sich als Frau mit Kind irgendwo bewirbt. Erwähnt man da im Anschreiben, dass man zwar ein Kind hat, aber trotzdem super flexibel ist, weil das Kind perfekt rund um die Uhr betreut ist? Oder schreibt man nichts dazu, weil es für die Arbeit nicht relevant ist, eben weil das Kind perfekt betreut ist? Es gibt ja nun diese Europass-Lebensläufe, in denen Familienstand und Kinder nicht erwähnt werden. Trotzdem gibt man ja weiter unten an, dass man Elternzeit hatte. Oder lässt man das weg, wenn keine Lücke im Beschäftigungsverhältnis entstanden ist?
Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass man im Anschreiben nicht explizit auf die Kinder eingehen muss. Wenn das dann aus dem Lebenslauf hervorgeht, können Sie einen dazu ja im Vorstellungsgespräch befragen. Im Anschreiben möchte man erklären, warum man den Job möchte und gut geeignet ist. Da schon Erklärungen zur Vereinbarkeit mit der Familie abzugeben finde ich unpassend, da sich dann der Schwerpunkt von „ich bin gut ausgebildet und geeignet“ nach „ich bin Mutter“ verschiebt. Ich denke das ist eher was, worauf man im Gespräch eingehen kann. Ich frage mich aber manchmal, ob die Personaler das vielleicht anders sehen. Vielleicht wird man gar nicht erst eingeladen, weil man ein Kind hat und deshalb, wegen Überstunden und Dienstreisen, vermutlich nicht geeignet ist für einen Job. Wäre es dann nicht besser gewesen, es doch im Anschreiben schon zu erklären? Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Qualifikation das erste Kriterium für eine Einladung sein sollte. Schließlich kann eine Mutter genauso flexibel oder unflexibel sein, wie jeder andere auch. Es gibt immer Randbedingungen, die nicht im Anschreiben stehen. Dafür gibt es ja die Gespräche. Oder sehe ich das völlig falsch?