Man weiß nicht recht, wo es hinführen soll. Wo ich arbeite, wird im Moment an allen Ecken gespart. Investitionen gibt es schon lange nur noch schwer, aktuell gar nicht mehr. Das neueste ist nun, dass es unbefristete Verträge nur noch in seltenen Ausnahmefällen gibt. Eine bisherige Sonderregelung wurde gestrichen. Im Gesetz steht, dass Befristungen über einen längeren Zeitraum als zwei Jahre (und das dann zweimalig verlängert) ohne sachlichen Grund nicht zulässig sind. Eigentlich sollten befristete Verträge die Ausnahme sein. Hier ist es leider die Regel. Von höherer Stelle wurde uns mitgeteilt, wenn ein Vertrag nicht verlängert werden kann, weil es keinen sachlichen Grund für eine Befristung gibt, dann soll eben jemand neues eingestellt werden. Diese Vorgehensweise ist höchst ineffizient. Sobald die Leute eingearbeitet sind, soll man sie durch neue ersetzen. So ist ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich. Außerdem ergibt sich daraus ein konkretes Nachwuchsproblem. Bisher konnten wir die jungen Ingenieure wenigstens mit einem sicheren Arbeitsverhältnis locken. Nun bieten wir also keine langfristige Sicherheit und konkurrieren mit wesentlich höheren Gehältern in der Industrie. Ich hoffe, dass diejenigen, die das entschieden haben, noch zur Vernunft kommen. Man kann sich nämlich auch kaputtsparen.