Ich hab für meinen Diplomand letzte Woche nen Rechner platt gemacht und neu installiert. Auf dem Rechner mit ner 30 GB Platte waren vorher vier Partitionen, eine mit Linux, eine mit Win 2000, eine für user und eine für Daten. Warum denn nicht noch mehr. So für jeden user ne eigene Partition, das wäre doch mal was. Naja, jedenfalls hab ich formatiert und Win XP von der nächstbesten CD draufgepackt. Kein Problem, wir haben ja Campuslizenzen. Dachte ich. Dumm nur, dass die CD zu einem Rechner gehörte und somit die Lizenz schon verwendet wurde. Also kam die Meldung, ich solle innerhalb von 30 Tagen einen anderen Key eingeben. Heute habe ich dann endliche unseren Campuslizenz-Key von den Systemadministratoren mitgeteilt bekommen. Und es funktioniert natürlich nicht. Also ruf ich bei der kostenlosen Microsoft-Hotline an, wo ich bei der Automatendame zwischen drei Kategorien auswählen darf, die mir alle nicht passen. Na gut, wähle ich eben „Aktivierung“, woraufhin ich erstmal eine 54-stellige Nummer eingeben muss. Dann teilt mir die nette Automatendame mit, dass die Nummer nicht verifiziert werden konnte (ach nee!) und ich jetzt an einen Kundenberater weitergeleitet werde (juhu, da wollte ich eh hin!). Eine männliche Stimme vom Band erzählt, dass alle beschäftigt sind und ich kurz warten muss. Dann ertönt ein paar Sekunden Nobody wants to be lonely, ich ärgere mich über die Musikauswahl, bis mir eine weibliche Stimme vom Band erzählt, dass ich nun zum nächsten Kundenberater weitergeleitet werde. Allerdings werde ich wieder an die männliche Bandstimme weitergeleitet, die mir erzählt, ich müsse noch warten, dann kommt wieder Ricky Martin, dann wieder die weibliche Bandstimme, die männliche Bandstimme, Ricky Martin… Oh, plötzlich ist da eine neue Stimme, mit osteuropäischen Akzent, und diesmal ist es tatsächlich ein Kundenberater. Er will nochmal die ersten sechs Ziffern der 54-stelligen Zahl hören und fragt dann auf wievielen Rechner das läuft. „Jaa, eigentlich auf einem, aber jetzt aus Versehen auf zwei, aber wir haben auch ne Campuslizenz, aber die Nummer akzeptiert er nicht.“ erläutere ich ihm das Problem (ja, mit den ganzen „abers“). Genauer will er’s gar nicht wissen, sondern übergibt mich wieder einer Automatenstimme, die mir eine 42-stellige Nummer diktiert. Die tipp ich ein und es funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Das ging so leicht. Die wollten ja quasi nichts wissen und keinen Nachweis. Kann ja jeder behaupten er hätte ne Campuslizenz. Etwa 30 Sekunden habe ich mit dem Kundenberater gesprochen und jetzt ist Windows aktiviert. Ich glaubs ja gar nicht. Wahrscheinlich zerstört sich jetzt der zweite PC wo’s draufläuft nach dem nächsten Anschalten innerhalb von 30 Sekunden. Wolln wirs nicht hoffen!