Im Moment habe ich bei der Arbeit mehrere Projekte zu bearbeiten. Da gibt es dann immer wieder Dinge, die fertig sein müssen, Termine, Gespräche und Telefonkonferenzen. Ich habe angefangen mir Listen zu schreiben, damit mir nichts durchrutscht, was tatsächlich sehr ungewöhnlich ist, weil ich in der Regel alle wichtigen Termine im Kopf behalte. Dazu kommen dann die diversen Termine der Kinder: Laternenfeste, Adventsbasteln, Adventsbacken, Kindertheater…, wo man dran denken muss, wer wann wo und mit oder ohne Vesper zu sein hatte. Nachdem es jetzt schlagartig doch noch Herbst und Winter wurde, wurde mir auch schlagartig klar, dass am Wochenende schon der erste Advent ist. Gute Mütter haben dann rechtzeitig nen Kranz gebunden und zehn Sorten Plätzchen gebacken. Gleichzeitig kam ein langer Brief von der Elternvertretung im Kindergarten, dass wir beim Weihnachtsmarkt mitmachen und Plätzchen backen sollen. Und da habe ich beschlossen: ich mache nichts, bzw. nur das, wozu ich Lust habe. Ich werde keine zehn Sorten Plätzchen backen, die am Ende ohnehin keiner isst. Ich werde keinen Adventskranz binden, sondern einfach einen kaufen. Ich werde mich nicht am Donnerstagabend hinstellen und in einer Nachtschicht Plätzchen für den Kindergarten backen. (Dass ich mich zwei Stunden zum Verkauf auf den Weihnachtsmarkt stelle, konnte ich jetzt noch nicht völlig ausschließen, aber ich halte mich mal zurück und warte, ob die Liste auch ohne mich voll wird.) Mir ist es nämlich einfach zuviel und ich habe keine Lust mich stressen zu lassen. Ich habe sechs Sorten Plätzchen ausgesucht, die je nach Lust und Laune gebacken werden. Zwei Sorten, die die Kinder essen (Nussplätzchen, Zimtsterne), eine für D. (Linzer Törtchen) und eine für mich (Spitzbuben (aber nicht die allseits bekannten mit Marmelade, sondern so Kakao-Nuss-Kugeln)). Und wenn die Kinder nochmal was ausstechen wollen, dann machen wir halt noch schnöde Ausstecherle. Optional stehen auch noch Engelsaugen auf dem Zettel. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sowohl die Kinder als auch D. eher zurückhaltend sind, was den Kekskonsum angeht und so waren am Ende, trotz regelmäßigen Kekstellern und verschenkten Keksen, noch einige übrig. Deshalb werde ich dieses Jahr weniger backen. Am letzten Wochenende war dann auch ein bisschen Zeit, so dass wir drei Sorten bereits gebacken haben.

Als ich neulich im Kindergarten der Mutter eines Freundes vom Herr Gartenhein berichtete, dass ich keinen Kranz binden und wohl einfach einen kaufen würde, bot sie mir an, einen zu machen. Und abends brachte sie dann einen tollen Adventskranz vorbei. Besser als jeder, den ich je gebunden habe. Jetzt fehlen noch die Adventskalender für die Kinder und dann kann der Advent kommen. Ganz ohne Stress.