Ich hatte es ja neulich schon angedeutet: wir haben es geschafft im Stuttgarter Wohnungskampf eine neue Bleibe zu finden. Anfang Dezember ziehen wir ein Stückchen raus aufs Land. Dafür aber in ein ganzes Häuschen zu einem Mietpreis, der unter dem für unsere jetzige Wohnung liegt. Leider nicht provisionsfrei, aber ohne Provision ist hier kaum was zu machen. Die Wohnbaugenossenschaften sind im Prinzip die einzigen, die provisionsfrei vermieten, aber auch hier sind größere Wohnungen sehr spärlich gesäht. Oder sie haben unmögliche Grundrisse oder Phantasiepreise. Für uns ist die Suche also erstmal vorbei. In Gedanken richten wir unser Häuschen schon ein und ich weiß nicht, über was ich mich am meisten freuen soll

den Keller: Vier Kellerräume! Wir können tatsächlich mal was auf Vorrat einkaufen und wenn wir ein Auto zur Verfügung haben mal eben den Keller mit Getränken vollpacken.

den Dachboden: Endlich weiß ich, wohin mit den unzähligen Pamperskartons mit gerade unpassender Kinderkleidung. Im Moment stehen die gefühlt überall: hinter der Wickelkommode, auf dem Schrank, im Schrank…

oder den Garten: Tür auf, Kind(er) raus und gut ist. Man muss nicht immer zum Spielplatz laufen, damit die Kinder frische Luft bekommen. Man kann die Kinder im Garten spielen lassen und trotzdem zuhause noch was erledigen. Und vor allem können wir Beeren anpflanzen. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, da freu ich mich drauf. Und Gemüse, wie es uns beliebt. Außerdem können unsere Wohnungskatzen endlich zu Freigängern werden und der Kater erspart uns hoffentlich sein allmittägliches Jammerkonzert vor der Wohnungstür.

Ja, der Weg zur Arbeit wird dadurch etwas weiter und auch umständlicher, aber da ich nächstes Jahr voraussichtlich bis September zuhause sein werde, interessiert mich das erstmal nicht. Nach unserem Umzug Anfang Dezember sind es noch genau drei Wochen, die ich zur Arbeit fahren muss. Und wer weiß was im nächsten Jahr alles ist. Angeblich gibt’s ja ab 2013 das Betreuungsgeld und bei uns bricht der Reichtum aus. Dann gehören wir bald richtig zu den Schwaben und haben ein Auto vorm Haus stehen. Wir werden sehen…