Es ist Frühling und im Garten wuchert der Rhabarber. Was tun damit? Besonders Kinder mögen die sauren Rhabarber meistens nicht so gerne. Ich backe oft Muffins, die meine Kinder anstandlos essen. Das Rezept haben wir auch schon an den Kindergarten weiter gegeben, wo, bis auf wenige Ausnahmen, alle Kinder die Muffins begeistert gegessen haben. Und hier ist nun das Wunderrezept. Es reicht für 12 Muffins.

4 Stangen Rhabarber

100 g Zucker

2 Eier

250 g Vanillequark

100 g Öl (oder geschmolzene Butter)

250 g Mehl

1 TL Zimt

2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

Zimt und Zucker zum Bestreuen

Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Zucker, Eier, Öl und Vanillequark verrühren. Die restlichen Zutaten dazurühren und zum Schluss die Rhabarberwürfel unterheben. In die (gefettete oder mit Papierförmchen gefüllte) Muffinform einfüllen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Bei 175°C Umluft ca. 20 min backen.

Edit: D. bevorzugt die Variante mit geschmolzener Butter.