Nächste Woche ziehen wir um. Ich kann es mir immer noch nicht so richtig vorstellen. Nach über zehn Jahren werde ich Karlsruhe wieder verlassen. Übermorgen bekommen wir unsere neue Wohnung übergeben und nächsten Freitag geht’s los. Zehn Jahre sind eine lange Zeit und die meiste Zeit war ich wirklich gerne hier. Ich habe viele liebe Leute kennengelernt. Einige davon leben auch schon nicht mehr hier. Aber das diesmal ich diejenige bin, die geht, ist immer noch sehr abstrakt. Ich hab auch viel erlebt in den letzten Jahren, hab ein Studium angefangen und beendet, geheiratet, ein Kind bekommen. Fünf Wohnungen in fünf verschiedenen Stadtteilen habe ich bewohnt und im Studium ausgiebig das Nachtleben getestet. Ich habe mich kennengelernt und bin (tatsächlich) erwachsen geworden.
Wahrscheinlich werde ich nie wieder eine Stadt so gut kennen wie Karlsruhe. Nach fünf Jahren Briefe zustellen kenne ich fast alle Stadtteile von Karlsruhe. Außerdem verliert man schwer die Orientierung in Karlsruhe, da die Stadt an den Himmelsrichtungen ausgerichtet ist. Sich jetzt völlig neu zurecht zu finden in einer unbekannten Umgebung wird bestimmt seltsam. Aber auch aufregend. Ich bin gespannt.