Lieber Julijunge,

jetzt bist Du auch schon neun Monate alt. Du krabbelst schon seit einer ganzen Weile und man muss jetzt immer aufpassen, dass die Türen zum Treppenhaus geschlossen sind. Da kletterst Du nämlich blitzschnell die Treppe hoch und dass Du da runterfällst, wollen wir nicht. Du krabbelst hin, wo Du hin kommst und bist wirklich ziemlich schnell. Einer Deiner neusten Lieblingsplätze ist die Dusche. Da krabbelst Du rein und kommst dann nicht mehr raus. Dein kleiner großer Bruder hat das in dem Alter auch gemacht. Auch sonst bist Du motorisch ziemlich fit. Du kannst Dich fast überall hochziehen und eine Hand zum Festhalten reicht Dir beim Stehen. Zeitwärts am Sofa klappt’s auch schon mit dem Laufen. Ich bin sehr gespannt, wann das soweit ist. Bisher warst Du mit allem etwas schneller als Deine Brüder.
Mit dem Essen klappt es ganz gut. Abends isst Du meistens schon bei uns am Tisch mit. Nudeln, Pizzaränder, Kartoffeln oder was es eben gerade gibt, was Du gut in der Hand halten kannst. Besonders Nudeln findest Du gut. Und Erdbeeren. Die verschwinden so schnell in Dir, dass man immer erst mal schaut, ob Du sie vielleicht runtergeworfen hast. Seit ein paar Wochen kriegst Du Deine Milch aus der Flasche und seit dem brauchst Du auch nachts meistens nichts mehr. Trotzdem schläfst Du gerade wieder sehr unruhig und findest nur schwer wieder in den Schlaf, wenn Du aufgewacht bist. Wir wissen nicht woran es liegt. Vielleicht die Zähne. Oder das Wetter. Oder der Mond. Oder einfach gar nichts. Es geht hoffentlich bald vorbei.
Du trägst schon eine ganze Weile Größe 74/80. Die 74er Sachen werden langsam knapp, die 80er sind noch etwas groß. Nachdem Du zu Beginn sogar größer als Dein großer großer Bruder in dem Alter warst, warst Du bei der letzten U fast exakt gleich wie Dein kleiner großer Bruder. Deine Haare sind eindeutig lockig. Für künftiges Haareschneiden begrüße ich das sehr. Schnittfehler fallen da einfach nicht so auf.
Du lutschst noch immer ausschließlich am Daumen und verschmähst alle Schnuller, außer die Deines Bruders. Die klaust Du ihm gerne und krabbelst damit davon. Manchmal ist das ein bisschen ungeschickt, weil Du den Daumen nicht findest, obwohl Du ihn bräuchtest. Tagsüber schläfst Du am liebsten auf Deinem Papa, der schon eine ganze Fotoserie mit daumenlutschendem und schlafendem Baby hat. Nachts bist Du unentschlossen. Zum Einschlafen wirst Du gerne gekuschelt, zum Weiterschlafen hast Du aber gerne Deine Ruhe. Das führt dann oft dazu, dass Du selbst nicht weißt, wie Du es gerne hättest und jammerst. Aber ich denke auch das wird vorbei gehen. Inzwischen schläfst Du sogar manchmal fünf oder sechs Stunden am Stück. Ich bin guter Dinge, dass das mit dem Durchschlafen bis zu Deinem 18. Geburstag irgendwann noch klappt.
Insgesamt haben wir wenig zu meckern. Mach weiter so. Noch drei Monate und Du bist kein Baby mehr. Es geht so schnell!