Lieber Schlökerich,

gestern bist Du nun schon drei Jahre alt geworden und bist schon ein richtiger kleiner Junge. Seit ein paar Wochen gehst Du auch in den Kindergarten. Am Anfang war Papa mit Dir da und wird von einigen Deiner Kindergartenkollegen sehr vermisst. Du fühlst Dich im Kindergarten sehr wohl und bist oft erst als letzter nach Hause zu bewegen. Jeden Tag, wenn ich Dich frage, ob es im Kindergarten schön war, antwortest Du: „Nein, weil der Kindergarten jetzt aus ist.“ Am Sonntag warst Du empört, dass schon wieder kein Kindergarten war. Entgegen der üblichen Kindergartenpraxis, bist Du nicht in der gleichen Gruppe wie Dein Bruder. Das funktioniert aber erstaunlich gut und eigentlich ist es toll, dass so jeder seinen Bereich für sich hat, obwohl die Gruppen, abgesehen von Morgenkreis und Waldtag, ohnehin offen sind. Der Kindergarten strengt Dich noch sehr an, so dass Du hinterher erstmal freiwillig im Bett verschwindest.
Du bist immer noch ein großartiger Puzzler und hilfst manchmal den Fünfjährigen im Kindergarten beim puzzeln. Auch spielst Du problemlos fast alle Spiele für Fünfjährige mit. Zahlen auf dem Würfel lesen ist kein Problem, nur manchmal findest Du es schwierig, Dich an die Regeln zu halten. Du spielst gerne mit Playmobil und mit den Legosachen Deines großen Bruders. Manchmal bist Du ein kleiner Wüstling und schmeißt Sachen durch die Gegend. Ich hoffe, damit hörst Du bald wieder auf. Du hast einen ausgeprägten Willen und eine bemerkenswerte Ausdauer. Du kannst auch konzentriert Dinge zu Ende bringen, wenn um Dich rum der größte Trubel herrscht.
Seit letztem Herbst gehst Du zum Eltern-Kind-Turnen. Dort kletterst und rennst Du ausgiebig und springst aus erschreckenden Höhen runter. Mal sehen, ob wir einen geeigneten Sportkurs für Dich finden, den eigentlich bist Du ja nun zu alt fürs U3-Turnen.
Du bist auch immer noch ein ganz kuscheliger und magst es, wenn man Dich in den Mittagsschlaf kuschelt. Seit einiger Zeit schläfst Du aber die Nächte in Deinem eigenen Bett durch, statt nachts zu uns gekrochen zu kommen. Wenn Du wach wirst, schaltest Du einfach Dein Licht an und schläfst dann weiter. Sowieso bist Du sehr selbständig.
Du sprichst inzwischen wirklich toll und man versteht eigentlich alles, was Du sagst. Die sprichst auch sehr lange und komplizierte Sätze. Manchmal bringt uns das zum schmunzeln, wenn aus so einer kleinen Person so kluge Worte kommen.
Deinen dritten Geburtstag haben wir toll gefeiert. Vormittags wurdest Du im Kindergarten mit einem Eisenbahnkuchen gefeiert und am Nachmittag kamen Omi und Opa zu Besuch. Es gab viele Geschenke, die Dir alle gut gefallen haben. Auch Dein heißer Wunsch nach eine Flöte wurde Dir erfüllt. Ich bin noch unschlüssig, ob das so eine gute Idee war.
Mein lieber kleiner großer Schlökerich, schön, dass Du bei uns bist!